Männerworkshop: Wie Wandel gelingt

Können wir unsere Zukunft selbst gestalten?

Der Wandel zieht sich wie ein roter Faden durch unseren Männerworkshop. Unsere Welt wandelt sich in einer kaum vorstellbaren Geschwindigkeit. Was gestern noch als sicher galt, wird heute in Frage gestellt und verliert morgen an Relevanz. Die zunehmende Komplexität überfordert uns. Oft haben wir das Gefühl, Zaungäste zu sein, die nicht mehr Teil des Geschehens sind.

Wir fragen uns: Können wir unsere Zukunft selbst gestalten oder sind wir den Entwicklungen ausgeliefert. Wir suchen einerseits nach Entschleunigung und können uns andererseits dem Wachstums- und Beschleunigungsmythos nicht entziehen.

Stell dein Leben einmal auf den Prüfstand!

Wenn sich unsere Welt verändert, sind wir als Männer ebenfalls gefragt, unsere Haltung zum Leben auf den Prüfstand zu stellen. Das kann zu Erkenntnissen führen, die unsere bisherige Art zu leben und zu arbeiten in Frage stellen.

Wir sehen die Notwendigkeit des Wandels, wissen aber nicht, wie wir ihn gestalten können. Unsere bisherigen Strategien laufen ins Leere. Wir sind ratlos und drehen uns im Kreis.

Den eigenen Lebensweg neu justieren

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Getreu dieser Erkenntnis von Mahatma Gandhi geht es in diesem Workshop darum, deinen persönlichen Lebensweg neu zu justieren. Du beschäftigst dich in diesem Männerworkshop nicht mit dem Außen, sondern mit deinem Inneren. In der Stille findest du die Ruhe und die Energie, die dir hilft, zu hinterfragen, was für dich bisher in deinem Leben wichtig war. Losgelöst von den Impulsen des Alltags gehst du auf die Suche nach deinen Herzenswünschen. Dabei wirst du von einzigartigen Klängen und Zeiten der Meditation und der Reflektion begleitet. Nachdem du dir deines bisherigen Lebensweges bewusst geworden bist, klärst du, was deinem zukünftigen Leben eine Richtung, einen Sinn geben soll. Du entwickelst erste Schritte auf diesem für dich neuen Weg.

Diese Herangehensweise ist nicht die, die wir als Männer üblicherweise praktizieren. Sie erfordert Vertrauen und Mut, die eigene Haltung zu hinterfragen und andere Wege zu gehen.

In der Arbeit sind wir Gebende,
in der Stille sind wir Empfangende.

Organisatorisches für diesen Männerworkshop

Der zweieinhalbtägige Workshop findet in einer hierfür besonders geeigneten Umgebung an einem Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntag statt. Wir sind dort unter uns und können störungsfrei miteinander arbeiten. Wir nutzen auch die Möglichkeiten, gemeinsame Erfahrungen in der Natur zu machen. Die Anreise erfolgt am Nachmittag des ersten Tages. Wir beginnen um 16:00 Uhr mit einem gegenseitigen Kennenlernen. Die Abendgestaltung nach dem gemeinsamen Abendessen dient der Vorbereitung der kommenden Tage.

Die beiden Tage sind geprägt von Impulsvorträgen, Austausch in Kleingruppen, Zeiten der Stille, der Reflektion, Meditation und intensiver Gespräche. Die Gemeinschaft mit der Gruppe hilft dir, deinen Lebensweg kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit für kurze Einzelgespräche.

Das Wichtigste zusammengefasst:

Thema: Wie der Wandel gelingt
Dauer: 2,5 Tage
Kosten: 650,00 €
Termin: auf Nachfrage
Zielgruppe: Männer in der 2. Lebenshälfte
Seminarort: nördl. Rheinland-Pfalz
Teilnehmerzahl: 12

Am ersten Tag geht es um deinen bisherigen Lebensweg. Was hat dich und dein Leben geprägt? Welche Haltung hast du entwickelt? Wie siehst du deine aktuelle Lebenssituation? Wie zufrieden bist du mit dem, was du erreicht hast? Was möchtest du verändern?

Am zweiten Tag in diesem Männerworkshop bist du gefordert, ins Handeln zu kommen. Du konkretisierst deine Wünsche nach Veränderung. Weiterhin legst du deine persönlichen Erkenntnisse dar. Schließlich zeigst du auf, wie du sie in die Tat umsetzen wirst. Wenn du es wünscht, erhältst du Feedback von den anderen Männern zu deinen Ideen.

Bevor wir dich verabschieden, stärken wir dich, deinen neuen Weg zu gehen. Wenn du es wünscht, zeigen wir dir Möglichkeiten der weiteren Begleitung auf.

Um gut im Kontakt mit uns selbst zu bleiben, bitte ich dich, an diesem Wochenende bewusst auf dein Smartphone zu verzichten. Selbstverständlich kann es jeder mitbringen, wir werden dann einen guten Platz dafür finden.

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Männer in der zweiten Lebenshälfte, die in der (Teil)Verantwortung für ein Unternehmen oder eine Organisation stehen.


Möchtest du mehr über diesen Männerworkshop erfahren oder interessierst du dich für eine Teilnahme. Nutze dieses Formular zur ersten Kontaktaufnahme.