Wenn Männer reden

Vorstellung eines Buches über Männergruppen

Buchtitel:Wenn Männer reden
Untertitel:Einführung in die Leitung einer Männergruppe
Umfang:12.000 Wörter, 70.000 Zeichen
Lesezeit:ca. 2 Stunden
Autor:Franz-Josef König
Kontakt:Am Wolfsberg 18 – 56332 Dieblich – fjkoenig@maenner-im-aufbruch.de
Preis:12,00 Euro Schutzgebühr
Thema des Buches:
In dem Buch “Wenn Männer reden” geht es in erster Linie darum zu beschreiben, wie eine Männergruppe funktioniert, wie sie organisiert wird und was es bedeutet, eine Männergruppe zu leiten. Es soll als ein Management-Handbuch für Männergruppen verstanden werden.
 
Das, was inhaltlich in unserer Männergruppe passiert, wird hier nur am Rande thematisiert. Wir haben uns Verschwiegenheit zugesichert und das bedeutet, dass die persönlichen Erfahrungen, die wir in der Männergruppe machen, diese nicht verlassen. Dennoch gebe ich immer wieder auch meine persönliche Erlebnisse wieder.
 
Es gibt viele Arten, eine Männergruppe zu leiten, so wie es viele Arten gibt, ein Unternehmen zu führen. Jeder kann entscheiden, inwieweit er die Erkenntnisse nutzt, die hier aufgeführt sind. Ich ermuntere Männer, die eine Männergruppe leiten, ihren eigenen Stil zu finden. Dabei sind die Haltung, der Charakter, die Qualifikation und die Bereitschaft zur Reflektion wesentliche Einflussfaktoren. Letztendlich spiegeln auch die Männer in der Gruppe die Leitungsqualität wider, indem sie den Gruppenleiter unterstützen und ihm auf seinem Weg wertvolle Begleiter sind.
 
Das Buch “Wenn Männer reden” stellt folglich kein Regelwerk dar. Es basiert auf meinen über 30-jährigen sehr persönlichen Erfahrungen mit Gruppen im kommerziellen Umfeld, ergänzt durch meine Tätigkeit als ehrenamtlicher Männergruppenleiter und Männerberater.
Zielgruppe:Einerseits richtet es sich an Männer, die planen, eine Männergruppe zu gründen. Andererseits kann es Männergruppenleitern dabei helfen, mehr Professionalität in das Management ihrer Gruppe zu bekommen. Mitglieder von Männergruppen erfahren, wie eine Männergruppen funktionieren kann und was sie dort erwartet. Natürlich bietet es auch Menschen, die in anderen Gruppen Mitglied sind oder Verantwortung tragen eine Orientierung.
Inhaltsver-zeichnisEine Männergruppe entsteht
Gutes Management für die Männergruppe
Wie funktioniert eine Männergruppe
Unser Leitbild
Anforderungen an die teilnehmenden Männer
Anforderungen an einen Männergruppenleiter
Die Rollen eines Männergruppenleiters
Die Aufnahme eines neuen Mannes in die Männergruppe
Ablauf eines Treffens der Männergruppe
Kommunikation außerhalb der regulären Treffen der Männergruppe
Die weitere Bedeutung einer Männergruppe
Themen, die in Männergruppen angesprochen werden können
Konflikte in Männergruppen
Austritt und Beendigung einer Männergruppe
Über den Autor:Franz-Josef König hat sich in den unterschiedlichen Phasen seines Lebens immer mit Menschen beschäftigt. Als Hotelkaufmann hat er das Gastgewerbe aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt und erfahren, über welche Eigenschaften ein guter Gastgeber verfügen sollte.
 
Als Leiter einer Erwachsenenbildungsstätte beschäftigte er sich zum ersten Mal intensiv mit dem Lernen und der Begleitung von Veränderungsprozessen in Gruppen. In diese Zeit vielen zahlreiche Weiterbildungen, die seinen weiteren Weg geprägt haben.
 
Seinen Schritt in die Selbständigkeit Ende der 90er Jahre führte ihn zunächst wieder als Berater in die Hotellerie. In Erweiterung seines Beratungshorizontes erwarb er sich grundlegende Kenntnisse im systemischen Management und in der Strategieberatung.
 
Mit diesen Erfahrungen führt er heute seine Praxis für ganzheitliche Lebensberatung. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Männern in der 2. Lebenshälfte. Ehrenamtlich leitet er eine von ihm gegründete Männergruppe und arbeitet als Online-Berater für Jungen und Männer für eine caritative Einrichtung.
Auszüge:Der erste Absatz:
Als ich im Sommer 2022 den Entschluss traf, eine Männergruppe zu gründen, war ich mir noch nicht wirklich bewusst, worauf ich mich einlassen würde. Damals war ich in einer persönlich schwierigen Situation. Ich stellte meine Selbständigkeit als Unternehmensberater in Frage. War nicht die Zeit gekommen, mich anderen Aufgaben zu widmen? Ich wollte meine Kompetenzen und meine Erfahrungen unbedingt noch irgendwo sinnvoll einbringen. Ich hatte noch große Lust, etwas Sinnhaftes zu tun. Gerade jetzt – ich stand kurz vor meinem 65. Geburtstag – wo ich keinen kommerziellen Druck mehr verspürte, war ich völlig frei in meinen Entscheidungen. Dennoch ging es mir schlecht. Ich befand mich in einem Loch. Ein Schicksalsschlag in der Familie verstärkte das Ganze noch.

Wie funktioniert eine Männergruppe?

Die Besonderheit von Männergruppen ist, dass die Verbundenheit der Männer durch eine gemeinsame Gesinnung, eine Haltung entsteht. Mitglieder von Männergruppen sind einerseits Individualisten, die ihren eigenen Weg gehen wollen. Andererseits suchen sie die Auseinandersetzung mit anderen Männern, um zentrale Lebensthemen zu klären. Im Gegensatz zu Freundschaften sind sie zweckorientiert. So wird eine Mitgliedschaft in einer Männergruppe immer mal wieder hinterfragt, was bei einer Freundschaft sicherlich weniger der Fall ist.


Die Aufnahme eines Mannes in die Männergruppe

Das klare Ziel bei der Neuaufnahme ist, dem Mann zu vermitteln, was ihn erwartet und was unsere Gruppe trägt und ausmacht. Mir ist es wichtig, innerhalb der Aufnahme die Motive des Mannes zu erfahren. Warum möchte er in die Männergruppe eintreten?


Anforderungen an die teilnehmenden Männer

Unabhängig von dem Motiv gilt jedoch die Bereitschaft, zur Selbstkritik und das echte Interesse, anderen Männern mit der eigenen Lebenserfahrung bei der Klärung ihrer Probleme zu unterstützen. Eine Konsumhaltung ist hingegen für eine Männergruppe inakzeptabel. Männer, die nur zuhören wollen und von den Berichten und Kommentaren anderer profitieren wollen, haben in einer Männergruppe keinen Platz.


Der letzte Absatz:
Ich wünsche mir, noch lange als Männergruppenleiter tätig sein zu können. Der Austausch mit anderen Männern in einem wertschätzenden, toleranten und offenen Gesprächsumfeld ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Mit diesem Buch möchte ich jeden unterstützen, der überlegt eine Männergruppe zu gründen oder sich darüber informieren möchte.

Hier können Sie das Buch “Wenn Männer reden” bestellen

Bitte hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer für Rückfragen.
Bitte ankreuzen und absenden. Sie erhalten dann eine Bestätigung und einen Zahlungsbeleg. Das Buch wird als PDF-Datei ausgeliefert.